Tipp: Finde weitere, passende Jobs in den Berufsgruppen Öffentlicher Dienst / Administration und Sekretariat in Aalen und Umkreis
Weitere Jobs navigate_nextEin Bürgermeister ist der Herr über seine Stadt: Er steht ihr vor und repräsentiert sie. In seinem Job hat der Bürgermeister in Aalen (BW) viele Aufgaben, das Bürgermeister Anforderungsprofil: Er ... weiterlesen leitet die kommunale Verwaltung und setzt Beschlüsse des Stadt- oder Gemeinderats um. Er ist der direkte Vorgesetzte aller Mitarbeiter der Gemeinde bzw. der Stadt und somit auch Herr über zahlreiche Jobs, die auf dem Stellenmarkt in Aalen (BW) regelmäßig angeboten werden. Die Amtsperiode eines Bürgermeisters ist je nach Bundesland unterschiedlich. in Aalen (BW) übt ein Bürgermeister seinen Job beispielsweise acht Jahre aus, ehe eine neue Wahl ansteht. Ein Bürgermeister wird nicht eingestellt, sondern - abhängig vom Land - entweder direkt von den Bürgern oder vom Stadt- bzw. Gemeinderat gewählt.
In großen Städten gibt es wegen der großen Aufgabenfülle nicht nur einen, sondern mehrere Bürgermeister, die in ihrem Job für ein bestimmtes Ressort verantwortlich sind. Bildungsbürgermeister, Baubürgermeister oder Sportbürgermeister widmen sich spezifischen Aufgaben.
Aalen ist in vielerlei Hinsicht für Arbeitnehmer interessant. Im produzierenden Gewerbe warten in Maschinenbau-, Papier- oder Textilunternehmen ebenso Arbeitsplätze auf Bewerber wie im Dienstleistungssektor und im öffentlichen Dienst. Soziale Einrichtungen bieten Erziehern, Sozialarbeitern und Pflegekräften flexible Anstellungen in Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis.
Auf der Jobbörse in Aalen (BW) finden sich immer wieder attraktive Stellenausschreibungen, die darauf hinweisen, dass ein hauptamtlicher Bürgermeister gesucht wird. Der Stellenmarkt ist für Bürgermeister groß, weil es immer weniger Bewerber für den eigentlich sehr attraktiven und gut vergüteten Job gibt.
Für den Job als Bürgermeister in Aalen (BW) sollte man Führungsstärke und Bürgernähe mitbringen. Ein politischer Instinkt, Fingerspitzengefühl und vor allem kommunikative Fähigkeiten sind in dem Job, in dem man viele Reden halten muss, unabdingbar. Die Fähigkeit, effizient zu arbeiten und auch stressige Phasen auszuhalten, gehören ebenfalls zum Job dazu. weniger anzeigen