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Aus Unternehmen, Behörden und Ämtern ist er kaum wegzudenken und hat auf dem Stellenmarkt deshalb beste Optionen: der Sekretär. Er ist die rechte Hand des Chefs und leistet in seinem Job für ihn wichtige ... weiterlesen Basisarbeit. Ein Sekretär arbeitet im Büro und ist dort der Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen. Er vergibt und koordiniert die Termine seines Chefs und organisiert Abläufe. Am Telefon beantwortet er Kunden- oder Händleranfragen. Für Mitarbeiter aller Art ist es von großem Vorteil, ein gutes Verhältnis zum Sekretär zu pflegen.
Ein Sekretär findet auf der Jobbörse Angebote aus der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst, wo Sekretäre in der Verwaltung, aber auch in sozialen Einrichtungen gebraucht werden. Dabei werden Stellen in Vollzeit, Teilzeit oder auf Minijob-Basis ausgeschrieben.
Der Job des Sekretärs ist keine reine Büroarbeit, sondern sehr abwechslungsreich. Der Sekretär steht stets in Kontakt mit Menschen. Darum benötigt er gute kommunikative Fähigkeiten, ein gutes Ausdrucksvermögen und ein gepflegtes Äußeres. Weil der Sekretär in seinem Job zudem häufig Formulare, Listen und Briefe am PC erstellen muss, sind auf der Jobbörse ausgezeichnete Fähigkeiten in den Bereichen Medienkompetenz und Textverarbeitung gefragt. Organisationstalent und strukturiertes Arbeiten sind für die erfolgreiche Ausübung des Jobs als Sekretär ebenfalls wichtig.
Wer über die geforderten Fähigkeiten verfügt, sollte sich auf dem Stellenmarkt nach einem interessanten Inserat umsehen, denn die Einstellungschancen sind so gut wie selten - übrigens auch für Männer, obwohl der Job des Sekretärs immer noch als Frauenberuf gilt. Die perfekte Anlaufstelle für Stellenanzeigen ist dabei die Jobbörse Stelleninserate.de. weniger anzeigen